FDP web4you
Thomas Rubin
Thomas Rubin
Aargauer wählt - jede Stimme zählt!

Dafür stehe ich ein

Meine politischen Interessen und Schwerpunkte sind einfach gehalten, wie diese Website. Keine grossen Reden, ausufernde Geschichten oder falsche Versprechen.

Gerne setzte ich mich mit Menschen auseinander. Diskutieren kann ich besser als streiten - ich handle lösungsorientiert, nachhaltig und vernetzt.

Finanzen

  • Die Stabilisierung der öffentlichen Finanzen steht für mich im Vordergrund. Es ist nicht die erste und nicht die letzte Krise, welche uns durchschüttelt. Wir müssen lernen auf Komfort zu verzichten um die Wirtschaft am Leben zu erhalten. Die Wirtschaft sind wir alle!
  • Der wirtschaftliche Umgang mit Steuergeldern ist mir wichtig. Wir investieren da, wo es notwendig ist und sparen, wo es möglich ist!

Vereine und Sport

  • Die Vereine sind tragende Elemente unserer Gesellschaft - sie verdienen mehr Aufmerksamkeit, brauchen finanzielle Entlastung und Unterstützung bei der Führung! Oftmals ist es nicht mehr möglich im Milizsystem oder in Fronarbeit einen Verein zu führen. Menschen, welche sich in Vereinen einsetzen brauchen Entlastung und Unterstützung. Die Arbeit dieser Menschen ist gesellschaftlich wertvoll und unersetzlich. Ich setze mich dafür ein, dass ihr Einsatz auch Wertschätzung erhält.

Bauen und Umwelt

  • Der Ausbau und nicht die Reduktion von Förderprogrammen bringen uns ökologische Bauten. Es braucht keine Verbote, sondern Anreize in die richtigen Technologien und Materialien zu investieren. Neue Bauvorhaben sollen ökologisch ausgeglichenen erstellt werden! Die Photovoltaikanlagen müssen jetzt auf die schweizer Hausdächer und an die Fassaden. Die Sonnenenergie soll konsequent genutzt werden.

Verkehr und Mobilität

  • Die Mobilität spielte immer eine gesellschaftlich wichtige Rolle. Sie gewährt uns ein Stück Freiheit und Selbstbestimmung. Es gibt in Zukunft nicht die Technologie: Wasserstoff, Elektro oder Hybrid..? Für mich gibt es kein "oder". Es ist entscheidend, dass wir handeln und auf neue Mobilität und Technologien umsteigen. Nutzen wir sie alle! Ich setze mich für den öffentlichen Verkehr, den langsamen Verkehr und individuelle Mobilität ein. Das richtige Verkehrsmittel am geeigneten Ort und zur passenden Zeit - Ich will keine Konkurrenzierungen sondern Ergänzungen schaffen!

Sport und Bildung

  • Damit Schule, Beruf und Sport zusammenpassen bringe ich mich aktiv bei der Nachwuchsförderung ein. Eine konsequente Sportförderung von Kindern und Jugendlichen zahlt sich für unsere Gesellschaft aus! Sportliche Menschen sind gesund, leistungsfähig, ausgeglichen und schaffen Ordnung in ihrem Leben. Sie stützen eine Gesellschaft, bringen sie weiter und ermöglichen uns Emotionen. Mit Sport verbinden wir so vieles. Dafür setze ich mich ein und unterstütze das Zusammenspiel - damit der Spagat gelingt!